November 2019 Ankündigung:
Taijiquan Workshop 21. und 22. März 2020 in Berlin

 

April 2019 Ankündigung:
Taijiquan Workshop 12. und 13. Oktober 2019 in Berlin

 

April 2019 Ankündigung:
Taijiquan - Vorführung in Berlin Wannsee

 

 

April 2019 Ankündigung:
Taijiquan - Workshop in Berlin 30. und 31. März

 

 

李经梧先生打拳时的那句口头禅是什么?

李 经梧老师在教授太极拳的时候,有句口头禅,就是“拳打千遍,其理自现”。当学生们向李老师请教、提问,学练太极拳到什么时候才算学会,什么时候才算有了功 夫,什么时候才算有了悟性,什么时候才算有了内功(内劲)?……,李老师就用这句话鼓励你去练功、练拳.......In diesem Artikel berichtet ein Schüler ganz persönlich über den Taijiquan Unterricht mit Li Jingwu. Übersetzung ins Deutsche hier

 

 

August 2017 Ankündigung:
Taijiquan - Workshops in Berlin 24. und 25. März und 7. und 8. April 2018

 

Mai 2017 Taijiquan Wu-Stil Symposium in Beidaihe

An dem nationalen Symposium vom 17. bis 19. Mai haben Taijiquan Master aus ganz China teilgenommen. Es versammelten sich mehr als 200 herausragende Vertreter verschiedener Sparten des Taijiquan Wu-Stil, um über unterschiedliche Themen zu referieren wie z. B. die Fortführung der Taijiquan Tradition, die besondere Bedeutung des Taijiquan Wu-Stils, wichtige Impulse für die Fortentwicklung der heutigen Taijiquan Kultur, Forschungsergebnissse der letzten 10 Jahre und vieles mehr.
Seminare und gleichzeitigen Vorführungen beleuchteten die essentiellen Prinzipien, grundlegende Methoden, Übungsanforderungen und gesundheitliche Aspekte des Taijiquan Wu-Stils.

Anschließend an die Tagung fanden vom 20. bis 21. Mai die unterschiedlichsten Taijiquan Wettbewerbe und Vorführungen statt.

Li Pengcheng gewann sowohl den Taijiquan Wu-Stil als auch den Taiquan Wu-Stil Schwert Wettbewerb.

 

 

April 2017: Exzellenter Beginn der ersten feierlichen Veranstaltung zur Weitergabe der Taijiquan Lehre von Li Jingwu

In Beidaihe fand am 22. April die erste offizielle Veranstaltung zu Ehren von Li Jingwu, dem prominentesten Vertreter im 20en Jahrhundert des Taijiquan « Jing Wu Taijiquan » statt.

Der ehemalige Direktor des Landeverwaltungszentrums für Sport und für Kampfkunst, der Vorsitzende des Chinesischen Kampfkunst-Verbandes, der VorsitzendeY ou Fengzhang des Kampfsport-Verbandes in Peking, der Vize-Direktor des Kampfkunst-Verbandes der Provinz Hebei, der Vorsitzende Jian Zhongman der Taijiquan Forschungsgesellschaft in Qinhuangdao, der stellvertretende Vorsitzende Zhang Weishan des Laizhou Sportentwicklungszentrum und andere Personen nahmen an dieser ersten offiziellen Veranstaltung teil.

Die anwesenden Experten erklärten : Li Jingwu hat Chen, Wu, Yang und Sun , also 4 Taijiquan Stile in einer Person vereint. Seine Fertigkeit der Taijiquan Praxis war einmalig, besonders ist zu erwähnen, daß der Chen Stil durch den großen Meister Chen Fake der Chen Familie an ihn weitergegeben wurde. Der Wu Stil wurde von Zhao Tie’nan, Schüler der großen Meister Wang Maozhai und Wu Jianquan, mit Hingabe gelehrt ; des weiteren unterrichteten Li Jingwu auch Yang Yuting, Wang Ziying und andere Personen. Mit Sun Fenque und Wan Peisheng und anderen gab es über lange Zeit einen Erfahrungsaustausch, aber nicht um das wertvoll Erlernte nachzuahmen.Wenn die authentische Lehre eine größere Verbreitung erlangt, ist das eine gute Nachricht für die zahlreichen Taijiquan Anhänger.

Herr Li Jingwu arbeitete eine lange Zeit im Sanatorium von Beidaihe ( heute Hebei Medical Qigong Hospital), er wandte Taijiquan mit Ingeniosität auf dem Gebiet der medizinischen Behandlung an.Und gleichzeitig wurden in das Erlernte Verbesserungen der Übungsmethode des traditionellen Taiji Neigong integriert, so daß dies zur Fortentwicklung des Taijiquan beigetragen hat.

Es wird berichtet, daß die Nachfahren, also der Enkel von Herrn Li Jingwu, eine Handelsmarke für « Jing Wu Taiji «  hat eintragen lassen. Von jetzt an ist die Verbreitung und Werbung im Zusammenhang mit „ Jing Wu Taiji » durch intellektuelle Rechte und alles was damit in Verbindung steht, gesetzlich geschützt.

Der Enkel von Herrn Li Jingwu, Taiji Master, Li Hongshun teilte mit, daß die Verbreitung von Li Jingwu’ s Taijiquan landesweit eine gute Basis hat. Herr Li Jingwu hat sein Wissen an seine engsten Schüler, mehr als 80 Personen weiter gegeben ; die wiederum haben ungefähr 1000 Schüler unterrichtet. An den Trainingskursen von Li Jingwu haben ungefähr 30 000 Personen teilgenommen. Aber da es im Augenblick noch kein klares Konzept für die Verbreitung des »Jing Wu Taiji » gibt, ist der normale Taiji Interessierte wenig vertraut damit.

Jetzt aber, da Taijiquan als immaterielles Kulturerbe anerkannt ist, wäre der nächste Schritt die größtmögliche Aufmerksamkeit auf eine umfangreiche Weiterverbreitung zu richten, damit die authentische Lehre von Herrn Li Jingwu an mehr Taiji Anhänger weiter gegeben werden kann, zum Vorteil aller.

Li Jingwu ist einer der herausragendsten Vertreter des Taijiquan in China im 20en Jahrhundert, Experte des Wu Stil , Chen Stil und Sun Stil Taijiquan, und außerdem der Yang Stil Jin Methode und Xin Yi Liu He Neigong, mit einem tiefem Verständnis und außerordentlichem Leistungs- und Kenntnisstand.

Der Berater der nationale chinesischen Sport Föderation und der Vorsitzender der Asien Martial Art Föderation Xu Cai würdigen Li Jingwu für seine tief gehende Kenntnis der Gedankenwelt des Taiji, sowie das umfangreiche Studium der Kunst des Taijiquan und die Weitergabe der Taiji Ethik der großen Lehrer dieser Kampfkunst. Er war eine « Taijiquan Koryphäe ».

Diese Veranstaltung wurde zusammen vom Hebei Medical Qigong Hospital, dem Laizhou Sportentwicklungszentrum und dem Li Jingwu Taijiquan Klub organisiert.

 

April 2017: 2 Videos:

Taijiquan Yang Stil 24er Form Video hier

Neiyanggong 易筋行气法 1- 6 Video hier

 

März 2017: Eine neue Website: www.heqi.online

The Essence of Taijiquan

Interessante Chinesische Artikel übersetzt in Englisch

 

 

2016 Beidaihe internatinales Symposium für Medizinisches Qi Gong und Gesundheitsvorsorge

60 Jahre Hebei Medical Qigong Hospital in Beidaihe

 

 

Medizinisches Qi Gong ist ein Hauptbestandteil der Chinesischen Medizin und eine speziell in China zur Gesundheitsvorsorge genutzte Methode.

Über einige tausend Jahre hinweg ist sowohl die Theorie als auch die praktische Anwendung ununterbrochen verbessert worden. Diese einfache und leicht anzuwendende Methode zur Heilung von Krankheiten hat mittlerweile eine große Anerkennung erfahren und findet weltweit Anwendung.

Um die traditionelle Chinesische Medizin weiter voranzubringen, auf dem Gebiet des medizinischen Qi Gong den internationalen akademischen Austausch zu verstärken, den medizinischen Standard zu verbessern, aber auch den Bereich der wissenschaftlichen Forschung des medizinischen Qi Gong auszuweiten, so daß das medizinische Qi Gong noch besser der allgemeinen Gesundheitsvorsorge dienlich sein kann veranstaltete das

Hebei Medical Qigong Hospital in Beidaihe vom 11.7. bis 13. 7. 2016 ein internationales Symposium.

 

 


 

 

Taijiquan in Beidaihe