zurück

Welches waren die bekannten Redewendungen von Herrn Li Jingwu?

Der Lehrer Li Jingwu hatte, während er Taijiquan unterrichtete, immer alt bekannte Redewendungen zur Hand wie z. B. „Übe die Taijiquan Form tausendmal, dann offenbaren sich innere Logik und Prinzipien von selbst“ Wandten sich die Schüler Rat suchend an den Lehrer Li Jingwu und fragten: wie lange Zeit dauert das Taijiquan-Training bevor wirklich erwiesenermaßen die Technik beherrscht wird und außerdem die Kunstfertigkeit, das Verständnis und die innere Kraft da sind?……., der Lehrer Li Jingwu nutzte dann diese Redewendung, um den Schülern Mut zu machen weiterhin Taijiquan zu üben und zu trainieren.

Als wir jung waren, haben wir während des Taijiquan Unterrichts von den bekannten Redewendungen fast jeden Tag besonders oft diesen trefflichen Satz gehört. Welche Bedeutung beinhalten diese Worte? Ich habe das Taijiquan Training aus eigener Erfahrung so erlebt ( eingeschlossen andere Arten von Kampfkünste ), daß keine „Abkürzung“ möglich ist. Es gibt nur eine gleichbleibend strikte und minutiöse Ausführung den Regeln entsprechend, außerdem muß die Regelmäßigkeit des Übens beibehalten werden. Viel und dann wieder wenig üben geht nicht; zufrieden an einem Tag die Form einige Male oder sogar ein dutzend Male zu üben, unzufrieden an anderen Tagen nicht geübt zu haben - so bleibt das Erlernen der Kunst des Taijiquan ohne Erfolg.

Der Lehrer Li Jingwu erinnerte seine Schüler regelmäßig daran, die Aufmerksamkeit darauf zu lenken, daß die gedankliche Verfassung entspannt und ruhig ist. Der Anfänger sollte sich zuerst nur auf die Bewegungen konzentrieren, d.h. die Aufmerksamkeit folgt den Bewegungen, so können Ablenkungen vermieden werden. Nachdem etwas mehr Fertigkeit erreicht ist, kann das Qi (die vitale Kraft ) der gedanklichen Aufmerksamkeit folgen. Ist der Qi-Fluß ungenügend ( kein Gespür, keine Empfindungen ) wird das anfängliche Üben der Form fortgesetzt.

"Übe die Taijiquan Form tausendmal, dann offenbaren sich innere Logik und Prinzipien von selbst“. Was bedeutet die Zahl Tausend in „Taijiquan tausendmal üben“ eigentlich? Angenommen ein Taijiquan-Praktizierender entschließt sich jeden Tag 2 Stunden Taijiquan zu üben; er wählt als Beispiel die 88er Form der nationalen Sportkommission aus und übt 2 mal diese Form während einer Stunde einschließlich der Vorbereitungsöbungen. Einmal die 88er Form zu üben dauert standardmäßig 16 bis 18 Minuten, geübt wird einmal am Morgen und einmal am Nachmittag, also insgesamt wird jeden Tag 4 mal die Form geübt. So gesehen nimmt „Taijiquan tausendmal zu üben“ nicht einmal ein Jahr in Anspruch, sondern 9 Monate genügen. „Der Weg des Taijiquan endet auch nach 10 Jahren nicht“ erscheint das nicht zu lange zu sein? Tatsächlich ist es nicht so! Was Li Jingwu mit « Übe die Taijiquan Form tausendmal, dann offenbaren sich innere Logik und Prinzipien von selbst» sagen wollte, war nicht, daß nach tausendmal üben die Kunstfertigkeit erreicht ist, sondern ermutigte die Schüler Vertrauen aufzubauen, hart zu trainieren, Ausdauer zu entwickeln, um mehr als 10000 mal oder einige 100000 mal……. Taijiquan zu üben,……. „denn die innere Logik offenbart sich ganz gewiss von selbst“.

Der Lehrer Li Jingwu hatte noch eine andere Redewendung: „diejenigen die nach oben wollen, müssen erst im Geheimen leiden“ ( Ohne Fleiß keinen Preis ), dies ist auch ein weiser Spruch. Welche Kunst auch immer, Kampfkünste, Ballett, Malerei, Kalligraph und so weiter, alle benötigen unbedingt Kunstfertigkeit. „Geduldiges Üben bringt den wirklichen Meister hervor“ - speziell auf Taijiquan bezogen, ermöglicht das Üben die Entwicklung des Gefühl für den Qi-Fluß, aber auch für die fließende Anwendung, und ebenso wird die Wahrnehmung und das Verstehen gefördert, doch alles erzwungene Üben verhindert die Kunstfertigkeit. Dies ist auch der Grund, warum die älteren Generationen sagen „der Weg des Taijiquan endet auch nach 10 Jahren nicht“.

Lehrer Li Jingwu empfahl mir, während meiner Fortbildung in Beijing in der Zeit von 1957 bis 1958, auch noch morgens und abends Taijiquan zu üben. Sonntags und in den Ferien könnte ich im Zhongshan Park bei dem Lehrer Cui ( ein Taijiquan Bruder von Li Jingwus Lehrer ) trainieren. Gewöhnlich gab es überhaupt keine freie Zeit, um in den Park zu gehen und dort Taijiquan zu trainieren. Doch jedes noch so kleines Stück „Erde“ ist ausreichend, um Taijiquan zu üben und vergessen wir nicht -„der Platz wo die Kühe sich niederlegen“ - dort haben die älteren Generationen unterrichtet!

李经梧先生打拳时的那句口头禅是什么?

李 经梧老师在教授太极拳的时候,有句口头禅,就是“拳打千遍,其理自现”。当学生们向李老师请教、提问,学练太极拳到什么时候才算学会,什么时候才算有了功 夫,什么时候才算有了悟性,什么时候才算有了内功(内劲)?……,李老师就用这句话鼓励你去练功、练拳。 我 们在年轻的时候跟着李经梧老师学习太极拳,几乎天天听到这句学太极拳的‘名言佳句’。这句话包含着什么意思,我体会练太极拳(包括各种门派拳类)没有捷径 可走,只有踏实地一丝不苟地打拳,而且要坚持经常,不能忽冷忽热,高兴了一天打几趟甚至几十趟拳,不高兴了几天甚至几十天也不打一趟拳,如此练功夫将一事 无成。 李 经梧老师还经常提醒学生们,在练拳的时候心要安静,注意力要集中。初学的时候注意力可以放在动作上,就是‘意随动作走’,这样可以排除杂念。拳术动作熟练 之后,可以‘意随气走’。气不足(没有感觉)可以继续练架子。 “拳打千遍,其理自现”,也可以先从拳打‘千遍’数字来理解,假如一个练太极拳者,按每天安排练拳时间在两个小时,用国家体委编制的八十八式为例,每个小 时练习两遍太极拳,包括准备活动。因为练一次八十八式太极拳的标准时间是16—18分钟,上午一次,下午一次,按此计算每天练拳4次。如果打一千次太极拳 用不了一年,只需要九个月就够了,“十年太极不出门”不是显得时间有些太长了吗?事实并非如此。李经梧老师所提“拳打千遍,其理自现”不是就打一千遍就有 了功夫,而是鼓励学习者树立信心,刻苦锻炼,勇往直前,要打拳上万遍、几十万遍,……,其理一定自现。 李 经梧老师还有一句口头禅:“要想人前显贵,必须背后遭罪”,这也是一句至理名言。无论什么艺术都需要功夫,如各种武术、舞蹈、绘画、书法等等,特别是太极 拳‘慢功出巧匠’,要练出气的感觉,而且要运用自如,要练出悟性,不要练死功夫。这也就是老前辈们为什么说“十年太极不出门”了。 李 经梧老师嘱咐我在1957年和1958年北京进修期间也要早晚练拳,星期天和节假日可以到中山公园向崔老师(李经梧老师的师兄)学习。平时没有时间不一定 非去公园里练拳才长功夫,不拘场地大小任何地方能够蹲下人的一块地,就可以练太极拳嘛!这就是前辈们教诲的“拳打卧牛之地”!